Grenzschild Ellund
0,2 Grenzschild Ellund

Die Bundesautobahn 7 ist die längste deutsche Autobahn. Sie führt von der dänischen Grenze über Hamburg, Kassel und Würzburg bis zur österreichischen Grenze.

LKW auf dem Standstreifen
154,3 Kurz vor dem Elbtunnel, Hamburg
Ausbaupläne A7
Autobahnschilder
Bauarbeiter
Über 25 Jahre arbeitete er im Kupferschieferabbau. In geduckter Haltung musste er in den engen, 80 Zentimeter hohen Schächten mit einem Presslufthammer das Kupfer abbauen. Als das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ging, wechselte er den Beruf. Seit 20 Jahren arbeitet er nun auf verschiedenen Baustellen. Nächstes Jahr, sagt er, geht er in den Ruhestand – endlich.
Hamburger Wohngebiet an der A7
Ohne Dach ist Krach e.V. – Besprechung
Die Bürgerinitiative Ohne Dach ist Krach e.V. setzt sich seit über 20 Jahren für die Überdeckelung der A7 im Hamburger Stadtgebiet ein. Seit 2014 wird diese Forderung nun umgesetzt. Die Bürgerinitiative sieht ihre Aufgabe nun darin, den Baufortschritt zu überwachen und bei der Gestaltung der entstehenden Park- und Bauflächen mitzuwirken.
Autobahndeckel Schnelsen
Elbtunnel Schaltzentrale
155,5 Elbtunnel Schaltzentrale
Unterhalb der Autobahn
Autobahnmeisterei Bad Fallingbostel
242,2 Autobahnmeisterei, Bad Fallingbostel
Parkplatzbank
Allerbrücke
261,6 Allerbrücke
Sportwagentransporter
Junge Männer an ihrem Wagen
Spielhalle auf dem Autohof
362,0 Spielhalle, Autohof
Fastfood Restaurant
Autobahn WC
Andreas auf seinem LeBaron
Andreas ist Soldat in der Grundausbildung. Er fährt jedes Wochenende von seinem Stützpunkt in Hannover nach Hause in die Nähe von Landau in der Pfalz. Sein Chrysler LeBaron verbraucht mehr als 15 Liter pro 100 km. Das sind für die Strecke fast 140 Euro – jedes Wochenende.
Schild
Rastplatz bei Nacht
Gesellen auf Wanderschaft
Clemens und Dennis sind zusammen auf Wanderschaft. Der Steinmetz und der Schmied sind schon über vier Jahre unterwegs, quer durch Deutschland, aber auch weltweit. Die Wandergesellen müssen mindestens drei Jahre und einen Tag unterwegs sein und dabei ihren Heimatort im Umkreis von 50 Kilometer meiden. Aus diesem Grund sind auch Clemens und Dennis auf der A7 unterwegs, da die eigentlich kürzere Route durch diesen Umkreis führt.
Uttrichshausener Talbrücke
579,8 Uttrichshausener Talbrücke
LKWs
LKW-Zapfsäule
LKW Fahrer
Norbert ist fast 30 Jahre LKW-Fahrer. Er fährt vorwiegend in der Schweiz, aber häufig auch über die A7 Richtung Norden. Seine Frau, sieben Kinder und 12 Enkelkinder sieht er nur selten. Die Enkelkinder nennen ihn auch den LKW-Opa.
Autobahnschild mit Postkasten
Rottachtalbrücke
938,3 Rottachtalbrücke
Zollkontrolle
Zollkontrolle
Raumpräsentation
Raumpräsentation
Buch Cover
Buch Innenseiten
Buch Innenseiten
Buch Innenseiten
Buch Innenseiten
Buch Innenseiten
Buch Innenseiten
Buch Innenseiten
Buch Innenseiten
Werkschau Katalog
Werkschau Katalog
Werkschau Katalog